21 neue Schulsanitäter an der Sekundarschule Anröchte

03.02.2019

In den vergangenen fünf Tagen wurden 21 Schüler und Schülerinnen der Sekundarschule Anröchte /Erwitte in der Schule in Erwitte und bei den Maltesern in Warstein zu Schulsanitätern ausgebildet. Die Zusätzliche Ausbildung enthielt die Themen der Ersten Hilfe und die Fachausbildung Schulsanitätsdienst. Insgesamt haben die Schüler und Schülerinnen 48 Unterrichtseinheiten absolviert. Unter der Leitung von Claudia Grätz, Koordinatorin für den Schulsanitätsdienst in der Diözese Paderborn wurde die Ausbildung durchgeführt. Die Prüfungskommission für die schriftliche, praktische und mündliche Prüfung war mit dem Ergebnis sehr zufrieden, denn alle bestanden die Prüfung mit sehr gutem Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler haben am Sonntag, den 3.3.2019 aus den Händen von David Heimann, Lt. Schulsanitätsdienst bei den Maltesern Warstein/Anröchte, die Prüfungsbescheinigung zum Sanitäter im Schulsanitätsdienst erhalten. „Wir ergänzen damit das Bildungsangebot der Schule“, erklärt David Heimann. Es gehe nicht nur um Erste Hilfe, sondern auch um einen „wichtigen Beitrag zur Werteentwicklung“ und den Aufbau sozialer Kompetenz. „Malteser Schulsanitäter lernen, ritterlich zu handeln und Verantwortung zu übernehmen“, so David Heimann. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Schüler für dieses Ehrenamt gewinnen konnten.“ Damit die Schülerinnen und Schüler kostenlos diese Ausbildung bekommen können, wird der Malteser durch die Lotterie „Glückspirale“ unterstützt. Die Malteser Schulsanitätsdienste sind altersgerecht konzipiert und zielgruppengerecht auf die Interessen und Bedürfnisse der jeweiligen Altersstufen ausgerichtet. Während der Unterrichtszeiten, in den Pausen sowie bei Schulveranstaltungen übernehmen die Schulsanitäter im Rahmen ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten den Sanitätsdienst. Bei der Umsetzung arbeiten Schulsanitäter/innen, Schulleitung und Malteser eng zusammen. Die Schulsanitäter werden in Anröchte und Erwitte von den Maltesern auch weiter begleitet und betreut.