Start Schulsanitätsdienst an der Sekundarschule Anröchte/Erwitte

27.01.2018

Die Sekundarschule Anröchte/Erwitte hat seit Freitag einen eigenen Schulsanitätsdienst. Bereits im vergangenen Jahr haben Schüler der Sekundarschule in Anröchte an einem Erste-Hilfe Lehrgang teilgenommen. In den vergangenen drei Tagen wurden 15 Schüler und Schülerinnen der 8. Klasse in der Schule in Erwitte zu Schulsanitätern ausgebildet. Die Zusätzliche Ausbildung enthielt die Themen der Ersten Hilfe und die Fachausbildung Schulsanitätsdienst. Insgesamt haben die Schüler und Schülerinnen 19 Unterrichtseinheiten absolviert, 15 Schüler haben heute aus den Händen von David Heimann, Lt. Schulsanitätsdienst bei den Maltesern Warstein/Anröchte, die Ernennungsurkunde zum Ersthelfer im Schulsanitätsdienst erhalten. „Wir ergänzen damit das Bildungsangebot der Schule“, erklärt David Heimann. Es gehe nicht nur um Erste Hilfe, sondern auch um einen „wichtigen Beitrag zur Werteentwicklung“ und den Aufbau sozialer Kompetenz. „Malteser Schulsanitäter lernen, ritterlich zu handeln und Verantwortung zu übernehmen“, so David Heimann. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Schüler für dieses Ehrenamt gewinnen konnten.“ Die Malteser Schulsanitätsdienste sind altersgerecht konzipiert und zielgruppengerecht auf die Interessen und Bedürfnisse der jeweiligen Altersstufen ausgerichtet. Während der Unterrichtszeiten, in den Pausen sowie bei Schulveranstaltungen übernehmen die Schulsanitäter im Rahmen ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten den Sanitätsdienst. Bei der Umsetzung arbeiten Schulsanitäter/innen, Schulleitung und Malteser eng zusammen. Die Schulsanitäter werden in Anröchte und Erwitte von den Maltesern auch weiter begleitet und betreut. Für die Mitwirkung am Schulsanitätsdienst ist die Mitgliedschaft im Malteser Hilfsdienst nicht erforderlich, da es sich um eine schulische Arbeitsgemeinschaft handelt.