Kreisübung Dekon-V

26.03.2017

Übung Dekon V - Dekontamiation von Personen Sandra Krasel unsere Gruppenführerin der Sangruppe führte zehn Helferinnen und Helfer der Gliederung Warstein/Anröchte bei einer gemeinsamen Übung Hilfsorganisationen (DRK, Malteser und DLRG), dem THW und der Leitstelle des Kreises Soest an. Thema der Übung war "Dekon V - Dekontaination von Personen". Ausbildung an Gebläseschutzanzügen (gelb) für den schmutzigen Bereich zur Erstversorgung der Verletzten Ausbildung in sauberen Bereich - weiße Anzüge Übernahme der geduschten Verletzten. Abtrocknen ankleiden Weitergabe an Versorgungsbereich Den Helferinnen und Helfern hat es sehr viel Spaß gemacht und sie fanden es sehr wichtig, den Umgang mit den Personen, sowie das Üben in den Schutzanzügen zu üben. Ebenso hilfreich war für sie das gemeinsame Üben mit den Kolleginnen und Kollegen der weiteren HiOrgs, denn im Einsatzfall ist das auch erforderlich. Bei einem gemütlichen Ausklang sind wieder nette neue Kontakte geschlossen worden und es ging ins wohlverdiente Wochenende bei Sonnenschein.